Wir sind der Bundesverband der Coworking Spaces in Deutschland

Der Bundesverband Coworking Spaces Deutschland e. V. (BVCS) vernetzt die Coworking Spaces und in der Branche aktive Unternehmen und Unternehmer sowie Kommunen, öffentliche Träger und Wissenschaft. Mitglieder-Spaces sind inhabergeführt oder befinden sich in privatwirtschaftlicher oder kommunaler Trägerschaft. Im Verband kommen sowohl etablierte Unternehmen als auch Gründer und Startups zusammen. Der BVCS repräsentiert damit die Interessen der gesamten Vielfalt der noch jungen Coworking-Branche.

Der BVCS bietet ein umfangreiches und auf die speziellen Bedürfnisse der Coworking-Branche zugeschnittenes Beratungs- und Fortbildungsprogramm, wie zum Beispiel fachbezogene Gründerworkshops oder die Fortbildung zu Coworking-Manager.

Ziel des BVCS ist es, die Professionalisierung und ökonomische und ökologische Nachhaltigkeit von Coworking Spaces zu beschleunigen und die Entwicklung voranzutreiben. Dabei ist es uns besonders wichtig, Gründer und Startups zu unterstützen und zu stärken. Deswegen bieten wir in Kooperation mit erfahrenen Coworking Space-Betreibern und Unternehmen verschieden Veranstaltungen an, die dabei helfen, perspektivisch zu planen und mittels intensiver Netzwerkbildung Wissen zu vermitteln.

Als Branchenverband findet die Meinung des BVCS Gehör in Öffentlichkeit und Politik. Der Verband kommuniziert dabei insbesondere die Stärken, Chancen und die Bedeutung des Coworkings in Zeiten der fortschreitenden Digitalisierung, dem Bedeutungsgewinn von Remote Work und dem Wandel der Arbeit.

Durch den Kontakt zu Forschungseinrichtungen und Universitäten unterstützt der Verband die Erforschung neuer Arbeitsformen und des Phänomens Coworking als Kulturbegriff aber insbesondere als Dienstleistung und Plattform für Menschen, Unternehmen und Startups.

Unsere Mitglieder prägen eine professionalisierte und nachhaltige Ära – die Zukunft des Coworkings (#zukunftcoworking)

Präsidium, Geschäftsstelle und Referenten

Tobias Kollewe