Die Gründung eines Coworking Spaces bringt einen Haufen Themen mit sich, die bei den Gründern vorher nicht auf der Tagesordnung standen. Rechte, Steuern, Businessplanung, Versicherungen und Fördergelder sind Aspekte, die auf zukünftige Space-Betreiber zukommen. Im Gründerworkshop des BVCS vermittelt Coworking-Experte und Präsident des BVCS, Tobias Kollewe, die wichtigsten Businessthemen, die für die Gründung, den Aufbau und den Betrieb des Coworking Spaces von Bedeutung sind. Am 19. April findet der nächste Gründerworkshop statt. Der Ticketverkauf läuft bereits.
Themenvielfalt als Vorbereitung auf den Coworking-Alltag
Der eintägige Workshop bietet genug Zeit, damit die Teilnehmer alles Wichtige zu den verschiedensten Themen vermittelt bekommen können, die im Coworking-Alltag eine Rolle spielen. So werden beispielsweise rechtliche Aspekte beantwortet, die für die Gründung und den Betrieb eines Coworking Spaces von Bedeutung sind. Weitere Themen sind Steuern, Lasten und Abgaben, aber auch Businessplan und Versicherungen kommen nicht zu kurz. Ebenso werden Fördermittel thematisiert und die Teilnehmer erfahren, wie sie diese auswählen und beantragen können. Eine Einführung in gängige Coworking-Software sorgt dafür, dass die Teilnehmer für den Betriebsalltag gerüstet sind. Die vielen verschiedenen Themen im Gründerworkshop ermöglichen einen umfangreichen Eindruck der Coworking-Welt und einen guten Blick in die Gründung eines Coworking Spaces.
Durch die zahlreichen wichtigen Themen lohnt sich der Gründerworkshop nicht nur für Neulinge in der Gründungsphase, sondern auch für Space-Inhaber, die sich schon in der Wachstumsphase befinden. Insbesondere der Austausch untereinander und die Praxisnähe sorgen dafür, dass noch einiges vermittelt wird, das während der Gründung noch offengeblieben ist.
Wissen, das es nicht in der Excel-Tabelle gibt
„Mir haben die vielen Informationen und die Vermittlung der Grundlagen eines Coworking Spaces sehr geholfen, mich für das Geschäftsmodell Coworking zu entscheiden“, erzählt Angelika Stehle. Sie hat bereits am Gründerworkshop teilgenommen und fand neben dem vorbereiteten Input vor allem die Austauschmöglichkeiten toll. Auch dass alle offenen Fragen gestellt werden konnten und beantwortet wurden, hat ihr gefallen. „Uns wurden viele Erfahrungen mitgegeben. Vieles erfuhren wir nur im direkten Austausch. Solches Wissen steht in keiner Excel-Tabelle.“
Der Gründerworkshop vermittelt den (zukünftigen) Coworking Space-Inhabern alle wichtigen Informationen, damit sie problemlos ins Business starten oder es fortsetzen können. Auch individuelle Themenwünsche und Fragen werden während des Workshops berücksichtigt.
Für den nächsten Termin am 19. April sind die Tickets bereits online. Mitglieder des BVCS erhalten 100 € Rabatt auf den Ticketpreis. Mehr Infos und die Möglichkeit zur Ticketbuchung finden Interessierte hier.