Ein wichtiges Element beim Betrieb eines Coworking Spaces ist das Onlinemarketing. Um einen ersten Überblick über die Elemente und Tools im Onlinemarketing zu erhalten, bietet der BVCS einen Grundlagen-Workshop zum Thema an. In dem Webinar „Onlinemarketing für Coworking Spaces“ werden sowohl große Social Media Plattformen als auch Business-Netzwerke und Nischen-Anbieter betrachtet.
„Es ist wichtig, dass man die aktuellen Werkzeuge des Onlinemarketings für die Nutzung für Coworking-Spaces kennt. Nur so kann man sie bestmöglich nutzen“, erklärt Denise Ruhrberg, die Referentin des Workshops. Sie ist Expertin für Onlinemarketing und beschäftigt sich seit mehreren Jahren mit den speziellen Anforderungen und der Vermarktung von Coworking Spaces in diesem Bereich. „Man darf und sollte dabei aber nicht nur große Social Media Plattformen betrachten“, betont sie. „Auch Nischen-Anbieter sind relevant.“ Daher ist der Workshop so vielseitig gestaltet, dass alle Bereiche berücksichtigt werden.
Auch bezahlte Werbung ist Teil des knapp dreistündigen Webinars. Hierbei geht es zum Beispiel um Pay-per-Click Werbung bei Suchmaschinen wie Google und Bing, aber auch um Social Advertising. Ebenso wird E-Mail-Marketing im Workshop genauer unter die Lupe genommen. „Nicht nur Newsletter und Transaktionsmails sind von Bedeutung“, so die Expertin. „Für Coworking Space Betreiber sind besonders Marketing-Automationen interessant. Diese wollen wir uns daher im Kurs ebenfalls anschauen.“
Coworking Spaces zeichnen sich aber nicht nur durch die Vermietung von Büroplätzen, sondern vor allem durch das Stattfinden von Coworking-Events aus. Deswegen geht es im Workshop auch darum, wie solche Events durch Onlinemarketing besser vermarktet werden können.
„Außerdem werden wir uns das Thema Bewertungen und die Auswertung von Onlinemarketing-Aktivitäten genauer anschauen“, erklärt Denise Ruhrberg. Denn auch die Analyse der Wirkung ihrer Onlinemarketing-Kampagnen sollten Space-Betreiber durchführen, verstehen und für weitere Aktivitäten nutzen können.
Vermittelt werden die Inhalte in dem Webinar am 11. Februar 2021 zum einen durch frontale Präsentation, doch es sollen auch offene Diskussionen stattfinden. Außerdem wird es kleine Aufgaben geben, die von den Teilnehmern erarbeitet werden sollen.
Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Interessierte unter: https://www.bundesverband-coworking.de/veranstaltungen/onlinemarketing-fuer-coworking-spaces-2021-02/